EDDY MACHT SHARING EINFACH

FAQ

Deine Anmeldung

Was brauche ich für die Anmeldung?

Du benötigst:

  1. Führerschein: Für unsere Roller reicht ein „normaler“ Autoführerschein.
    Wichtig: Du musst mindestens ein Jahr im Besitz deiner gültigen Fahrerlaubnis (deines Führerscheins) sein, um mit unseren Rollern durch die Gegend flitzen zu dürfen.
  2. Personalausweis oder deinen Reisepass.
    Falls du dich über Skype verifizieren willst, musst du dein Handy auch noch griffbereit haben.
Verifizierung deines Führerscheins online: Wie läuft ein Skype-Gespräch ab?

Am besten sendest du über Skype eine Kontaktanfrage an emmy.sharing.

In den meisten Fällen kannst du dann auch direkt das Skype-Gespräch starten. Wenn gerade viel los ist, kann sich das um ein paar Minuten verzögern. Im Gespräch hältst du dann Führerschein und Personalausweis vor die Webcam und anschließend senden wir noch eine SMS an deine Handynummer. Aber das erklären wir dir selbstverständlich noch mal über Skype. Du erreichst uns innerhalb unserer Öffnungszeiten.

Übrigens: Du kannst auf diesem Weg Führerscheine im Scheckkartenformat und ab jetzt auch Papierführerscheine verifizieren lassen.

Wie läuft eine Führerscheinverifizierung über die App ab?

Hierfür brauchst du zunächst einmal unsere App. Damit filmst du dann eine kurze Videosequenz von deinem Führerschein und im Anschluss noch eine von deinem Gesicht zusammen mit deinem Führerschein. Nach kurzer Prüfung schalten wir dich dann frei. Das Ganze dauert während unserer Verifizierungszeiten keine 5 Minuten. Diese Zeiten sind montags bis freitags zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags zwischen 10:00 und 18:00 Uhr.

Übrigens: Du kannst auf diesem Weg Führerscheine im Scheckkartenformat und ab jetzt auch Papierführerscheine verifizieren lassen.

Wichtig: Auf den Schutz deiner Daten legen wir großen Wert. Wir verwenden die Aufnahmen lediglich zur Sicherstellung, dass du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist. Der Speicherort der Daten (Aufnahmen) ist in Europa und ausschließlich unsere Mitarbeiter haben Zugriff darauf.

Verifizierung deines Führerscheins offline: Wo kann ich meinen Führerschein vorzeigen?

Du kannst gerne auch persönlich in unserer Anlaufstelle vorbeischauen:

Energie Service Center der Stadtwerke Düsseldorf
Höherweg 100
40233 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mo – Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Wie funktioniert die Abrechnung?

 

 

Abgebucht wird per Lastschrift oder Kreditkarte, circa einmal im Monat. Du kannst deine Zahlungsart im Login-Bereich ändern oder aktualisieren.

Zahle ich etwas wenn ich eddy nicht nutze?

Nein. Bei uns zahlst du nur dann, wenn du unseren Service nutzt – also mit einem unserer Roller fährst.

Wie lautet mein Anmeldename bei eddy?

Dein Anmeldename ist deine registrierte E-Mail-Adresse.

Kann ich bei eddy auch Guthaben aufladen?

Aktuell nicht. Wir arbeiten aber daran, auch nach der Anmeldung Minutenpakete anzubieten.

App

Für welche Betriebssysteme gibt es die eddy-App?

Die eddy-App gibt es derzeit für iOS und Android im App Store oder Google Play Store.
Allerdings kannst du uns auch nutzen, wenn du ein Windows-Phone hast: Lade dir die App von Free2Move aus dem Windows-Store herunter. Dort kannst du dich dann mit den eddy-Anmeldedaten einloggen und unsere Roller buchen und öffnen.

Wie melde ich mich in der App an?

Ganz normal mit deinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und dem bei der Anmeldung eingegebenen Passwort.

Wie kann ich einen Roller reservieren?

Klicke in der App auf einen Roller in deiner Nähe. Am unteren Bildrand erscheint der Button Roller reservieren. So kannst du deinen Roller 15 Minuten kostenfrei reservieren.

Wie starte ich die Miete?
  1. Wähle in der App einen nahegelegenen Roller aus.
  2. Klicke in der Detailansicht auf Roller reservieren.
  3. Klicke anschließend Helmbox öffnen und beantworte den darauf folgenden Fragendialog.
Wie beende ich die Miete?

Bevor du deine Miete per App beenden kannst, musst du:
1. Beide Helme in die Helmbox zurücklegen.
2. Die Helmbox fest zudrücken.
Anschließend kannst du in der Detailansicht des Rollers auf den Button Miete beenden klicken.

Kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

Wir senden dir nach jeder Fahrt eine Abrechnung per Mail. Zudem kannst du in der App und auf der Website über Meine Reservierungen deine Fahrten einsehen.

Fahren

Was muss ich für eine Fahrt mitbringen?

Alles, was du brauchst, ist dein Führerschein. Zwei Helme in unterschiedlichen Größen befinden sich in der Helmbox des Rollers.
Um besonders cool auszusehen, ist natürlich eine Sonnenbrille von Vorteil.

Es befindet sich ein Schaden an meinem Roller, wie gehe ich vor?

Wenn der Schaden noch nicht in der App aufgelistet ist, ruf uns bitte sofort unter 0211 – 8218834 an. Nur so können wir und du sichergehen und überprüfen, wem der Schaden zuzuordnen ist.

Was mache ich wenn ich mit der An- oder Abmietung Probleme habe?

Ruf bitte unsere Service-Hotline an. Die Nummer lautet: 0211 – 8218834.

Ist die Zündung des Rollers aktiv?

Auch wenn die Roller lautlos sind, ist die Zündung aktiv, sobald:

  1. Der Roller vom Hauptständer runter ist.
  2. Du den Power-Schalter auf ON geschoben hast.
  3. Du eine der Bremsen einmal kurz gezogen hast.
Wie lange reicht der Akku?

Es gilt die Faustregel: 1% Akkuladung reicht für etwa 1 km Fahrstrecke.
Klar, wenn du zusätzlich noch 50 kg Backsteine auf den Rücken schnallst, wird dein Verbrauch ein wenig steigen.

Kontakt

Über welche Wege kann ich Kontakt aufnehmen?

Service-Hotline: 0211-8218834
E-Mail: kontakt@eddy-sharing.de
Skype (über unseren Kooperationspartner emmy): emmy.sharing

Wie bekomme ich Infos über Events und Neuigkeiten bei eddy?

Du bist automatisch im Newsletter, wenn du dich bei eddy registriert hast, auch um dich über technische, rechtliche und andere Änderungen immer auf dem Laufenden zu halten. Noch aktueller bist du, wenn du uns auf den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram folgst.